Im Jahr 2021 hat jeder Zweite in Deutschland seine Bankgeschäfte über das Internet abgewickelt. Das klingt im ersten Moment nach viel – im europäischen Vergleich aber liegen die Deutschen nur auf Platz 24, Norwegen führt das Ranking mit sage und schreibe 96 Prozent an.
Während in Norwegen also fast jeder Online-Banking nutzt, lässt bei uns nach wie vor die Hälfte der Bevölkerung die Finger davon. Doch der Trend zeigt nach oben: Blickt man auf eine Umfrage des „Bitkom“, fällt auf, dass vor allem die junge Generation auf mobiles Banking setzt. Ganze 97 Prozent der Befragten zwischen 16 und 29 Jahren nutzen Online-Banking-Angebote. Und auch bei den Senioren ab 65 Jahren ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen: Waren es im Jahr 2020 noch 22 Prozent, die Online-Banking nutzten, betrug der Anteil ein Jahr später bereits 39 Prozent. Ein Grund für den Zuwachs an Nutzern war die Corona-Pandemie, durch die der Gang in eine Bankfiliale nicht möglich oder für viele zu riskant war.
Funktionen der VR Banking App
Warum nach wie vor nur jeder zweite Deutsche Online-Banking nutzt? Gründe hierfür können beispielsweise die Gewohnheit an „normales“ Banking oder die Angst vor Neuem sein. Dabei liegen die Vorteile mobilen Bankings auf der Hand: Statt sich extra auf den Weg zur Bank zu machen und das nur zu deren Öffnungszeiten, kann man seine Bankgeschäfte jederzeit gemütlich von zu Hause oder unterwegs am Laptop oder Smartphone durchführen.
Seit September sind wir vollständig auf unser neues Online-Banking umgestiegen – dazu gehört auch die neue VR Banking App, die nicht nur im frischen Design daherkommt, sondern das mobile Banking für Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit innovativen Features weiter erleichtert. So kann etwa dank des neuen Sprachassistenten „kiu“ einfach per Sprachbefehl eine Überweisung aufgegeben oder der Kontostand abgerufen werden. Sie können Rechnungen unkompliziert per Fotoüberweisung oder GiroCode und ohne umständliches Eintippen der Rechnungsdaten bezahlen und die Aufträge auch von unterwegs über Push-Benachrichtigungen direkt freigeben. Auch Ihre Aktien im Depot und Fonds im UnionDepot haben Sie mit unserer neuen App immer im Blick.
So profitieren Sie von der neuen App
Während Sie mit der VR Banking App die Möglichkeit haben, Ihre Bankgeschäfte intuitiv, funktionell und einfach abzuwickeln, behalten Sie gleichzeitig stets den Überblick über Ihre Konten. Durch die Funktion „giropay | Kwitt“ können Sie darüber hinaus schnell und einfach Geldbeträge per Smartphone an Kontakte mit einem Konto bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder einer Sparkasse senden und auch anfordern.
Und wir versprechen: Natürlich können Sie sich auch in unserer App auf den Service verlassen, den Sie von unserer Raiffeisenbank München-Süd eG gewohnt sind.
Jetzt ganz einfach downloaden!
Zur optimalen Nutzung unseres neuen Online-Bankings empfehlen wir Ihnen die TAN-App VR SecureGo Plus, mit der Sie unter anderem Online-Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen durchführen können – natürlich unter höchsten Sicherheitsstandards. Einfach den QR-Code rechts scannen und downloaden.
Alle Infos zur neuen VR Banking App bekommen Sie auf www.raiba-muc-sued.de/vrbankingapp – Sie wollen die App direkt runterladen? Dann scannen Sie einfach den QR-Code auf der linken Seite.