Es ist die große Frage, mit der sich jeder junge Mensch spätestens dann konfrontiert sieht, wenn das Ende der Schullaufbahn in Sicht ist: „Welcher Beruf passt zuNathalie mir?“ Nicht nur, dass man sich durch diese fünf Worte schon selbst genug Druck macht – auch Familie, Freunde und Lehrer stellen die Frage, wohin die Reise gehen soll, oft und gerne.

Diese im Alter von 16, 17 oder 18 Jahren zu beantworten, ist alles andere als einfach. Immerhin sollte es ja – im Bestfall – eine Entscheidung für das ganze Berufsleben, also für circa 50 Jahre, sein. Dementsprechend müssen sich die jungen Erwachsenen gut und gründlich überlegen, wo sie eine Ausbildung beginnen möchten. Wo liegen meine Stärken, was macht mir Spaß und was sind Berufe mit Zukunft?

Vier neue Azubis verstärken seit September das Team der Raiffeisenbank München-Süd eG

Unsere neuen Auszubildenden haben für sich die Antwort auf Fragen wie diese gefunden und entschlossen, eine Ausbildung bei der Bank, genauer gesagt bei unserer Raiffeisenbank München-Süd eG, zu beginnen. Boris, Andreas und Nathalie unterstützen unser Team seit dem 1. September 2022 als zukünftige Bankkaufleute, Anita ist die erste Auszubildende in unserem neuen Berufsfeld als Kauffrau für Dialogmarketing.

Für diesen Blogbeitrag hat sich Nathalie bereit erklärt, uns einen Einblick in ihre ersten vier Wochen in unserem Haus zu geben.

Fragen

Das spricht für eine Ausbildung als Bankkaufmann/ -frau bei uns

Junge Menschen ins Berufsleben einzuführen, bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Dieser sind sich die Volksbanken & Raiffeisenbanken bewusst. Mit rund 8.000 Auszubildenden sind die Genossenschaftsbanken der zweitgrößte Ausbilder für Bankkaufleute in Deutschland. Doch was sind die Aufgaben in diesem Berufsfeld?

Als Bankkauffrau oder -mann gehört die Beratung und Betreuung von Privat- oder Firmenkunden zum Tagesgeschäft. Man ist Ansprechpartner bei Fragen rund um Geld- und Vermögensanlagen, Kredite, Kontoführung und Zahlungsverkehr. In der zweieinhalb Jahre andauernden Ausbildung – bei sehr guten Leistungen in Theorie und Praxis kann die Lehrzeit auf zwei Jahre verkürzt werden – bekommen die Azubis auch Einblicke ins Controlling, Marketing, Personalmanagement und vieles mehr.

Kaufmann/ -frau für Dialogmarketing – ein neuer Ausbildungsberuf in unserem Haus

Neben unseren drei „klassischen“ auszubildenden Bankkaufleuten bilden wir mit Anita erstmals eine Kauffrau für Dialogmarketing aus. Dieses neue Berufsfeld ist vielen Menschen noch nicht bekannt. Ihnen geht’s genauso? Wir klären Sie gerne auf.

Im Dialogmarketing besteht die Hauptaufgabe darin, unsere Kunden zu betreuen, sie bestmöglich zu beraten oder auch zu gewinnen – hauptsächlich durch persönliche Gespräche am Telefon. Kaufleute für Dialogmarketing sollen der kompetente Ansprechpartner sein, an den sich unsere Kundschaft bei jeglichen Fragen rund um das Bankwesen wenden kann. Dafür ist unser KundenDialogCenter da.

Ausbildung geschafft – und dann?

In vielen Ausbildungsbetrieben fehlt jungen Menschen die Perspektive, nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehre weiter aufzusteigen. Die Raiffeisenbank München-Süd eG bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten: Ausgelernte Bankkaufleute können sich beispielsweise vom Kundenberater zum Betreuer für vermögende Privatkunden weiterentwickeln, Dialogkaufleute als Berater für Privat- und Geschäftskunden fungieren. Auch die Perspektive auf Fach- und Führungsaufgaben können wir durch eine berufsbegleitende Weiterbildung oder ein Studium neben dem Beruf bieten.

Weitere Infos finden Sie auf:

www.raiba-muc-sued.de/ausbildung


Sie haben Fragen zur Ausbildung bei uns? Unsere Ausbildungsleitung Gerda Hanus steht Ihnen gerne Rede und Antwort.

Schreiben Sie uns!