Die bisherige VR SecureGo App wird demnächst abgeschaltet. Jetzt heißt es umsteigen und Transaktionen schnell, einfach und vor allem noch sicherer freigeben – mit der neuen VR SecureGo plus App.


Die Digitalisierung schreitet unaufhörlich voran und bietet auch im Online-Banking immer wieder neue Möglichkeiten. Als Raiffeisenbank München-Süd wollen wir Ihnen dabei stets die beste Sicherheit kombiniert mit dem höchsten Komfort bieten. Aus diesem Grund kommen die bewährten und bekannten Techniken immer wieder auf den Prüfstand. Im Zuge der Weiterentwicklungen sowie auch gesetzlicher Anforderungen werden wir deshalb die bisherige VR SecureGo App in den nächsten Monaten einstellen.

Unsere neue App heißt VR SecureGo plus. Ihr großer Vorteil: das Eingeben von TANs entfällt in der Regel. So lassen sich alle Banking-Transaktionen schneller, einfacher und noch sicherer als zuvor freigeben. Konkret heißt das: In Zukunft müssen sowohl für Transaktionen mit der Kreditkarte als auch im neuen Online-Banking und in der neuen VR Banking App keine TANs mehr eingegeben werden. Nur bei der Nutzung des Online-Banking Classic, der bisherigen VR Banking App Classic oder für Zahlungsaufträge in Drittprogrammen, kommt es in der VR SecureGo plus App zur Anzeige einer TAN, die dann manuell in die Anwendung übertragen werden muss.

VR SecureGo plus: Transaktionen einfach per Smartphone freigeben

Für die Unternehmerin Anna bedeutet dies eine große Erleichterung. Ihre Überweisungen und Daueraufträge kann sie nun noch einfacher abschließen. Über die neue App VR SecureGo plus kann sie ihre Transaktionen einfach per selbst vergebenem Freigabecode oder per Biometrie-Feature (Fingerabdruck/Face-ID) ihres Endgerätes freigeben. Eine TAN muss sie dabei nicht mehr manuell eintragen.

Wenn sie zum Beispiel eine Rechnung bezahlen will, erhält sie nach Eingabe der Bankdaten eine Push-Nachricht von der VR SecureGo plus App. Dort prüft sie die angezeigten Informationen und bestätigt den Auftrag per Face-ID. Im Anschluss erhält sie eine Überweisungsbestätigung. Und auch ihr Sohn Ludwig freut sich über das neue Feature: So kann er beim Online-Shopping die Bezahlung nun einfach über die App freigeben.

Nutzung auf drei mobilen Endgeräten gleichzeitig

Insgesamt lässt sich die App auf drei mobilen Endgeräten gleichzeitig nutzen. Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Raiffeisenbank München-Süd eG sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich Datenschutz & Sicherheit die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen.  Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.

Die Vorteile der neuen App auf einen Blick:

– Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone

– Nur eine App für Online-Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen

– Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines Aktivierungscodes (QR-Codes)

– Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App

– Einrichtung und Nutzung der Banking-Funktion auf bis zu drei Geräten gleichzeitig

– Vom Service einer Bank profitieren, die sich genossenschaftlichen Werten verpflichtet hat

Weitere Informationen zur neuen App finden Sie hier


Unsere Mitarbeiter aus dem Team Zahlungsverkehr und elektronische Bankdienstleistungen stehen Ihnen gerne zur Verfügung. 

Onur Mete, Teamleiter Zahlungsverkehrsberatung