Die Corona-Pandemie mit ihren Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen hat uns eines gezeigt: Persönlicher Kontakt zu den Mitmenschen ist enorm wichtig – aber vieles geht auch über Videochat – zum Beispiel ein Konto von zu Hause aus zu eröffnen.

Das hat Sophia, die für ein Münchner Unternehmen als Sales Managerin im Außendienst arbeitet, bereits im Frühjahr 2020 gemerkt. „Ich war eigentlich immer auf Achse und habe Kunden vor Ort besucht. Da kamen schon um die 50.000 Kilometer im Jahr zusammen.“

Als der erste Lockdown begann, musste sie sich von heute auf morgen umstellen. „Auf einmal saß ich dann nicht mehr den ganzen Tag im Auto, sondern zu Hause vor dem Laptop. Das war schon ein großer Unterschied!“ Die anfänglichen Schwierigkeiten mit instabiler Internetleitung und ungünstigem Webcam-Winkel waren schnell überwunden – und ein Umdenken setzte ein, welches das ganze Unternehmen erfasste. „Wir haben gemerkt: das klappt überraschend gut. Deshalb wollen wir auch nach der Pandemie auf mindestens ein Drittel aller Vor-Ort-Besuche verzichten“, erzählt Sophia. „Ich mag es wirklich gern, unterwegs zu sein, aber die Videotelefonie spart so viel Zeit und Kosten und schont zudem die Umwelt, dass wir das auf jeden Fall beibehalten werden.“

VideoIdent bei der Raiba: Konto zu Hause eröffnen

Ganz folgerichtig eröffnete Sophie dann auch ihr neues Konto bei der Raiba München-Süd eG nicht in ihrer Stammfiliale in Pullach sondern von zu Hause aus per Video-Legitimation über VideoIdent. „Ich habe die Ident-App heruntergeladen und geöffnet, ein paar Minuten mit der Mitarbeiterin geredet und fertig war das Ganze.“ Nicht nur während einer globalen Pandemie zeigt sich der Vorteil kontaktloser Legitimationsmöglichkeiten per Video – auch für körperlich Eingeschränkte oder Kunden mit sehr vollem Terminplan lohnt es sich, nicht persönlich in die Bankfiliale kommen zu müssen, um ein Konto zu eröffnen.

Das brauchen Sie für die Video-Legitimation bei der Raiba

  • PC, Notebook, Smartphone oder Tablet mit Kamera oder Webcam
  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung

So funktioniert die Video-Legitimation

  • Auf der Webseite den Link zur Video-Legitimation unseres Partners IDnow öffnen
  • Persönliche Daten erfassen
  • Ident-App herunterladen (nur bei Nutzung von Tablet oder Smartphone)
  • Per Video-Chat mit einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter unseres Partners IDnow identifizieren (Dauer ca. sieben bis zehn Minuten)

Übrigens: VideoIdent können Sie nicht nur für die Kontoeröffnung nutzen, sondern beispielsweise auch für Vollmachten, wenn der Vollmachtnehmer nicht vor Ort wohnt. Und um die Sicherheit müssen Sie sich keine Gedanken machen – alle Verbindungen sind verschlüsselt.

Für Sophia ist heute klar: Sie wird auch nach der Corona-Pandemie mehr Dinge ohne persönlichen Besuch erledigen. „Gestern habe ich mein Girokontomodell geändert – mit ein paar Klicks ging das online. Sehr praktisch!“

Auch das PRIMAX-Taschengeldkonto für Ihre Kinder können Sie bequem von zu Hause aus eröffnen