TÜV-geprüfte Sicherheit, einfach und bequem von zuhause aus: Unsere Tipps für sicheres Online-Banking bei der Raiffeisenbank.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit – nach diesem Motto lebt Elisabeth L. aus Laim schon seit vielen Jahrzehnten. Die 72-Jährige ist dank ihrer drei Enkelkinder eine technologisch äußerst versierte Oma. „Das Telefon habe ich 2015 von den Jungs zu Weihnachten bekommen“, sagt sie und präsentiert ein iPhone 6, das aussieht, als hätte sie es gestern frisch aus der Originalverpackung geholt. “Die Jungs haben mir gezeigt, wie das alles funktioniert.”

Die ehemalige Kinderpflegerin bewegt sich mittlerweile so sicher durchs Netz wie ein Millennial. Über WhatsApp hat sie täglich Kontakt zu ihrer Familie, auch ihren Status aktualisiert sie dort regelmäßig. „Auf Facebook bin ich nicht mehr so oft, Instagram gefällt mir besser.“ Dort folgt sie Dutzenden Accounts, die sich ihren Lieblingsthemen Architektur und Kunst widmen – und natürlich ihren Enkelsöhnen. Für Elisabeth L. ist das Internet der einfachste und schnellste Weg, mit ihren Liebsten in Kontakt zu bleiben und an deren Leben teilzuhaben – gerade in der aktuellen Zeit, die von Kontakteinschränkungen geprägt ist. Dass ihre gleichaltrigen Freundinnen lieber zum Telefonhörer greifen, anstatt auf Instagram Fotos zu posten, stört sie dabei nicht. „Die sind halt nicht so modern wie ich“, lacht die Rentnerin.

Sicheres Online-Banking: Der perfekte Mix aus Bequemlichkeit und Sicherheit

Eine „unmoderne“ Baustelle schleppte Elisabeth L. aber dennoch lange mit sich herum – ihre Art, Bankgeschäfte wie Überweisungen zu erledigen oder Daueraufträge einzurichten. „Für jede Überweisung musste ich in die Filiale und einen dieser Zettel ausfüllen“, erzählt sie. „Besonders im Winter fand ich das sehr anstrengend, schließlich macht einem das Wetter da oft einen Strich durch die Rechnung.“

Auf Anraten ihrer Tochter meldete sie sich in diesem Winter deshalb beim sicheren – weil TÜV-geprüftem – Online-Banking der Raiffeisenbank an – auch wenn sie zuvor lange skeptisch war. „Mein ältester Enkel arbeitet mit Computern und warnte mich oft davor, dass Betrüger heute vor allem im Internet unterwegs seien.“ Das verunsicherte die Rentnerin ein wenig, schließlich war ihr das Thema Sicherheit beim Online-Banking besonders wichtig. Überzeugt hat sie nach genauerer Betrachtung und Unterstützung durch ihren Enkel das Online-Banking der Raiba: „Mein Enkel hat sich das auch noch mal angesehen und meinte: Das sieht aber gut aus! Da war für mich die Entscheidung gefällt.“

Einfach sicher: TÜV-geprüftes Online-Banking bei der Raiba

Der TÜV Rheinland bescheinigt sogar mit Zertifikat, dass das Online-Banking der Raiffeisenbanken besonders sicher ist. Insbesondere gelobt werden dort die Punkte:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen
  • Wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung
  • Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz
  • Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung

Neben dem Beauftragen von Überweisungen und Daueraufträgen kann Elisabeth L. im Online-Banking auch Ihre Konten, Kontostände, Umsätze, Kontoauszüge und Vertragsdaten ansehen, das Guthaben für Ihr Prepaid-Handy aufladen und im Finanzmanager alle Umsätze ihrer Konten überblicken.

Tipps für sicheres Online-Banking

Natürlich gibt es noch weitere Tipps für sicheres Online-Banking, die Elisabeth L. und auch Sie stets beherzigen sollten:

● Loggen Sie sich niemals mit einem öffentlichen WLAN in Ihr Online-Banking-Konto ein.
● Verbreiten Sie Ihre PIN und Ihren Alias-Namen für das Online-Banking niemals über E-Mail, SMS o. Ä. weiter.
● Kein Bankangestellter wird Sie jemals nach Ihrem Alias-Namen und/oder Ihrer PIN fragen – das tun nur Betrüger.

Online-Banking bei der Raiba: Voraussetzungen und Vorgang

Möchten auch Sie sich für das sichere und praktische Online-Banking der Raiba anmelden? Hier lesen Sie, wie Sie sich für das sichere Online-Banking registrieren.

Benötigen Sie Unterstützung beim Thema Online-Banking oder haben noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.