Das PRiMAX-Taschengeldkonto ist ein kostenlose Girokonto für Kinder und Jugendliche und bietet die Möglichkeit, das eigene Taschengeld selbst zu verwalten und einzuteilen.


Besuche bei der Bank mit seinen Eltern fand Jakob schon immer interessant. Vor allem die großen Maschinen, die auf Knopfdruck reagieren, die Geldautomaten und Kontoauszug-Terminals. Noch spannender war für ihn jedoch die Möglichkeit, seine Bankgeschäfte selbst erledigen zu können. Dafür eröffneten seine Eltern ihm ein PRiMAX-Taschengeldkonto bei der Raiffeisenbank München-Süd eG. Jakob soll dadurch möglich früh und spielend leicht, vor allem aber ohne Risiko die Möglichkeit bekommen, sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen.

Das PRiMAX-Taschengeldkonto: Kleiner Vermögensaufbau durch Guthabenzinsen

Beim PRiMAX-Taschengeldkonto handelt es sich um ein kostenloses Girokonto für Kinder und Jugendliche bis zum elften Lebensjahr. Es bietet den Kids die Möglichkeit, das eigene Geld selbst zu verwalten und sich einzuteilen. Jakob bekommt das Taschengeld nun per Dauerauftrag auf sein Konto überwiesen. Mit seiner VR-BankCard, die im Konto inbegriffen ist, kann er selbst Geld abheben oder einzahlen – kostenlos bzw. kostengünstig an über 17.600 Geldautomaten in Deutschland – all das natürlich unter Aufsicht der Eltern.

Übrigens: Bei dieser Art von Taschengeldkonto besteht keine Gefahr, dass das Kind mehr ausgibt, als das Konto hergibt. Das PRiMAX-Taschengeldkonto basiert nur auf Guthabenbasis.

Wie viel Geld sich genau auf seinem Konto befindet, kann Jakob jederzeit über seinen Online-Banking-Zugang nachschauen. Bis 1.000 Euro Guthaben ist dabei durch einen garantierten Zinssatz von 0,25 % sogar ein kleiner Vermögensaufbau möglich. Ein weiterer Vorteil bei der Eröffnung des Taschengeldkontos ist die automatische Mitgliedschaft im PRiMAX-Club der Raiffeisenbank München-Süd eG – für deren Mitglieder jeden Monat ein neues Magazin mit Reportagen, Comics sowie Mal- und Bastelvorlagen erscheint und über den tolle Events organisiert werden.

Konto-Eröffnung auch online und per Video-Chat möglich

Für die Eröffnung des PRiMAX-Taschengeldkontos ist nicht unbedingt ein Filialbesuch notwendig. Stattdessen lässt sich das Konto auch ganz bequem über die Homepage der Bank abschließen. Einmal online beantragt, erfolgt die Identifizierung per Video Ident – ein sicheres Verfahren, das über eine verschlüsselte Verbindung durch unseren externen Dienstleister, die IDnow GmbH aus München erfolgt. Ist diese Legitimation abgeschlossen, werden dem Kunden die Kontoeröffnungsunterlagen zur Unterschrift zugeschickt.

Zur Identifizierung brauchen Sie: PC, Notebook, Smartphone oder Tablet mit Kamera oder Webcam sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung. Und so funktioniert´s:

den Link zur Videolegitimation unserer Internetseite öffnen
– persönliche Daten erfassen
– Ident-App herunterladen (nur bei Tablet oder Smartphone)
– per Video-Chat mit einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter unseres Partners IDnow identifizieren (Dauer ca. sieben bis zehn Minuten)

Übrigens: Bei einem Konto für Minderjährige müssen sich beide Erziehungsberechtigte legitimieren sowie das Kind mit dem Kinderausweis.