Mit über 30 Millionen Kunden sind wir die größte genossenschaftliche Gruppe in ganz Deutschland. Mehr als 18,2 Millionen von Ihnen sind Mitglieder unserer genossenschaftlichen Gruppe. Doch was bedeutet es, Mitglied bei den Volksbanken & Raiffeisenbanken zu sein? Wir klären Sie auf.

Die naheliegendste Frage, die sich bezüglich einer Mitgliedschaft bei unserer Bank stellt: Bin ich als Kunde automatisch ein Mitglied? Diese können wir mit einem einfachen „Nein“ beantworten. Kunde ist nicht gleich Mitglied. Auch unser im Schaukasten abgebildeter Kunde Alexander aus Forstenried hatte sich diese Frage gestellt, als er vor wenigen Wochen in unserer Hauptgeschäftsstelle in Forstenried zum Beratungsgespräch war.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich bei meiner Volksbank Anteile erwerbe?

Alexander ist seit über vier Jahren Kunde unserer Bank und wurde dank unserer Mitgliederwoche, die wir im Juli auf unseren sozialen Kanälen vermarktet haben, auf das Thema Mitgliedschaft aufmerksam. Da er selbst schon seit seiner Geburt in Forstenried lebt, ist er stark in der Region verwurzelt. Auch für uns als Genossenschaftsbank ist es besonders wichtig, sowohl für unsere Kunden als auch unsere Region nahbar zu sein. Im Jahr 2020 haben die Volksbanken & Raiffeisenbanken in Deutschland 158 Millionen Euro in gemeinnützige Projekte vor Ort investiert.

Auch Alexander möchte dazu beitragen, Gutes zu tun und entschließt sich, Mitglied bei der Raiffeisenbank München Süd eG zu werden. Dies bringt – neben dem Aspekt, dass die Beantragung kein großer Aufwand ist – viele Vorteile mit sich: Durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen wird Alexander zu einem Miteigentümer unserer Raiffeisenbank München Süd eG und hat somit das Recht darauf, über neue Entwicklungen aus unserem Haus transparent und aktuell informiert zu werden.

Darüber hinaus wird er durch eine Volksbank-Mitgliedschaft bei Entscheidungsprozessen mit eingebunden. Es spielt keine Rolle, wie viele Anteile er erwirbt: Jedes Mitglied hat genau eine Stimme. Somit sind alle Teilhaberinnen und Teilhaber gleichberechtigt, was dazu beiträgt, dass bei Veranstaltungen, wie beispielsweise der jährlichen Mitgliederversammlung, Entscheidungen gemeinsam getroffen werden können. Und natürlich profitiert Alexander auch von exklusiven Mitgliederangeboten wie Rabattaktionen bei unseren vielen Partnern, sowie einer Dividende auf seine Geschäftsanteile, die in der Regel einmal jährlich ausgezahlt wird.

Wer kann eine Volksbank-Mitgliedschaft abschließen – und was kostet sie?

Nicht nur Privatpersonen wie Alexander können VR-Bank-Geschäftsanteile erwerben. Auch Vereine, Firmen oder Körperschaften haben die Möglichkeit, Mitglied bei einer Volks- oder Raiffeisenbank in ihrer Region zu werden. Das kostet grundsätzlich nichts. Allerdings verpflichtet man sich bei Abschluss einer Mitgliedschaft dazu, Geschäftsanteile an der Genossenschaftsbank zu erwerben. Wie hoch die Beteiligung ist, ist in der Satzung der Bank geregelt. Wir erstatten die Anteile vollumfänglich zurück, sobald man aus der Genossenschaft ausscheidet.

Kann ich eine Volksbank-Raiffeisenbank-Mitgliedschaft verschenken?

Alexander plant, auch seine Frau Marianna zur Teilhaberin der Raiffeisenbank München Süd eG zu machen. Im Beratungsgespräch haben wir ihm einen Gutschein dafür ausgestellt. Auch dieser Vorgang gestaltet sich ganz einfach: Er schenkt ihr zu ihrem 32. Geburtstag einen Gutschein von uns für den Erwerb der Genossenschaftsanteile und schon ist auch Marianna Mitglied unserer Bank. Darüber hinaus bestünde auch die Möglichkeit, eigene Anteile teilweise oder ganz an die beschenkte Person zu übertragen, soweit diese bereits Mitglied bei einer Volks- oder Raiffeisenbank ist oder es werden möchte.

Sie haben Fragen zum Thema „Mitgliedschaft“? Kontaktieren Sie uns gerne – wir stehen Ihnen Rede und Antwort.