Die GoldCard, die es wahlweise als Mastercard oder Visa Card gibt, misst nur 0,0046 m² und passt damit in jede Tasche. Hinter der kleinen Karte stecken jedoch jede Menge Vorteile und Zusatzleistungen. Wie zum Beispiel ein umfangreiches Versicherungspaket für Kunden der Raiffeisenbank München-Süd eG. Um welche es sich dabei genau handelt, zeigen wir Ihnen in diesem Überblick.


Die Tierärztin Kristin wollte eine Kreditkarte mit der sie sich abgesichert fühlen kann. Zu Hause am Computer genauso wie unterwegs auf Reisen, gerade in diesen unsicheren Zeiten. Ihre Wahl fiel deshalb auf die GoldCard der Raiffeisenbank München-Süd eG. Die goldene Kreditkarte ist an rund 30 Millionen Akzeptanzstellen (Hotels, Restaurants, Kaufhäuser, Reisebüros oder Tankstellen u.v.m.) gerne gesehen. Auf Reisen lässt sich mit der Karte weltweit an rund einer Million Geldautomaten Bargeld abgehen. Beim Online-Einkauf hilft der MasterCard Identity Check oder das Visa Secure-Verfahren, um einfach und sicher im Internet zu bezahlen.

Übrigens: Ihre PIN konnte sich Kristin direkt am Geldautomaten in ihre Wunschkombination ändern.

Ist Gold wert: Eine Reiserücktrittsversicherung in Zeiten von Corona

Das umfangreiche Versicherungspaket, das bei der GoldCard inklusive ist, umfasst für Kristin und ihre ganze Familie unter anderem eine Reiserücktrittskostenversicherung. Gerade jetzt in den Zeiten höherer Corona-Ansteckungsgefahr kann diese bares Geld wert sein. Aus gutem Grund bucht die Tierärztin jetzt nur noch mit der GoldCard. Könnte Kristin selbst oder ein Familienmitglied eine mit der Kreditkarte bezahlte Reise aufgrund einer Infektion mit dem Corona-Virus oder wegen einer anderen Krankheit nicht antreten, greift die Reiserücktrittversicherung.

Umfangreiches Versicherungspaket inklusive

Doch der umfangreiche Versicherungsschutz geht sogar noch weiter. In der GoldCard inkludiert sind eine Reise-Service-Versicherung, ein Auslands-Schutzbrief und eine Auslands-Krankenversicherung. Diese greifen dann, wenn unterwegs etwas passieren sollte. Zuhause und unterwegs kann sich Kristin zudem auf die Verkehrsmittel-Unfallversicherung verlassen. Bezahlt sie zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel, Mietwagen oder Hotels mit der GoldCard, besteht für sie ein Unfallversicherungsschutz während der Benutzung dieser Verkehrsmittel oder während des Aufenthalts auf dem betreffenden Hotelgelände.

Weiterer Pluspunkt: Kontaktlos zahlen mit der GoldCard

Gerade seit der Corona-Krise ist die Tierärztin auch besonders glücklich über die Kontaktlos-Funktion ihrer Kreditkarte. Um kontaktlos zu bezahlen, hält sie ihre Karte einfach an das Kartenlesegerät und der Betrag wird in weniger als einer Sekunde autorisiert. In der Regel muss sie erst ab Beträgen über 50 Euro zur Sicherung der Zahlung ihre persönliche PIN eingeben. Die Abrechnung erfolgt wie gewohnt einmal im Monat über ihr Girokonto. Und auch ein mobiles Bezahlen ist mit der digitalen GoldCard möglich. Kristin hinterlegte dafür ihre Kreditkartendaten einfach in ihrer VR-BankingApp.

Weitere Vorteile der GoldCard

Mit der GoldCard konnte Kristin zudem bei ihrem jetzt anstehenden Winterurlaub sparen. Durch die Zusatzleistungen der Kreditkarte erhielt die Veterinärin nicht nur Unterstützung durch unseren Servicepartner Urlaubsplus bei der Buchung ihrer Reise, sondern auch einen zusätzlichen Reisebonus in Höhe von sieben Prozent auf den Originalpreis des Reiseveranstalters.

Gut zu wissen für den Ernstfall: Sollte Kristin ihre Karte im Ausland einmal verlieren oder sie gestohlen werden, erhält sie schnell und unkompliziert eine Notfall-Ersatzkarte oder Bargeld innerhalb kürzester Zeit (bis max. 1.000 US-Dollar). Im Notfall ist der Karten- und Sperrservice weltweit telefonisch 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr erreichbar. Dort wird schnell und schnell und unbürokratisch geholfen: Egal ob es um eine Kartensperrung, Ersatzkartenbestellung oder einfach eine Antwort auf ihre Fragen geht.

Auch sonst überzeugt die GoldCard mit durchdachter Sicherheit. So kann Kristin jederzeit und überall per Umsatzaufstellung, Online- oder Mobile-Banking den Überblick über die gebuchten Umsätze und ihren Kontostand erhalten. Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haftet sie zudem im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Kreditkarten beachtet hat. Zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte. Der EMV-Chip auf der Karte bietet zudem zusätzlichen Schutz vor Missbrauch und Manipulation.

Mit Bonussystem den Jahrespreis zurückerstattet bekommen

Den Jahrespreis der Kreditkarte hat Kristin übrigens über das Bonussystem der Raiffeisenbank München-Süd eG zurückerstattet bekommen. Denn je häufiger auch sie mit ihrer Karte bezahlt, desto mehr bekommt sie vom Jahrespreis zurück. (bei summierten Zahlungen ab 4.000,01 bis 7.000 Euro gibt es 50 % zurück, über 7.000 Euro sogar 100 %).