Betriebliche Versicherungen: Welche Sie abschließen sollten, um Ihr Risiko als Unternehmer abzufedern.

Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Krankenversicherung sollte sich jeder Existenzgründer überlegen, welche betrieblichen Versicherungen für sein Unternehmen sinnvoll sind. Mit den vielfältigen Produkten der Raiffeisenbank München-Süd eG und den leistungsfähigen Spezialinstituten der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken wie der R+V lassen sich alle erdenkbaren Risiken für Ihr Unternehmen zuverlässig absichern. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der Versicherungen, die Ihr Risiko einer Existenzgründung abfedern.

Wichtige betriebliche Versicherungen: Betriebs- und Berufshaftpflicht

Wer anderen einen Schaden zufügt, muss in der Regel dafür geradestehen. Und zwar grundsätzlich in unbegrenzter Höhe. So steht es im Gesetz. Für Kerstin als freiberufliche Architektin bedeutet das im Klartext: Sie haftet möglicherweise mit ihrem gesamten Vermögen. Dieses Risiko nimmt ihr die Berufshaftpflichtversicherung unseres Partners R+V Allgemeine Versicherung AG ab. Das Kostenrisiko sowohl bei kleinen Missgeschicken bis hin zu schweren Unfällen ist abgesichert (darunter beispielsweise Personen-, Sach- und mitversicherte Vermögensschäden durch Verletzung von Verkehrssicherungspflichten).

Betriebsunterbrechungsversicherung

Als Geschäftsführer eines mittelständischen Zulieferbetriebs für die Automobilindustrie war Hagen glücklich, dass er rechtzeitig eine Betriebsunterbrechungsversicherung abgeschlossen hatte, als die Corona-Pandemie seine Produktion lahm legte. Diese Police unseres Partners R+V bietet seinem Unternehmen finanziellen Schutz, wenn die Einnahmen ausbleiben, die Kosten aber weiterlaufen. Die Betriebsunterbrechungsversicherung für Großbetriebe übernimmt bis zu maximal 36 Monate die laufenden Kosten einschließlich der Löhne und Gehälter, bis der normale Geschäftsablauf wiederhergestellt ist. Zusätzlich ersetzt sie den entgangenen Betriebsgewinn. Entstehen im Zusammenhang mit dem Schadensfall weitere Kosten, werden auch diese von der Betriebsunterbrechungsversicherung übernommen.

Kautionsversicherung

Das Sicherheitsbedürfnis von Auftraggebern wächst ständig. Ohne die Forderung nach einer Bürgschaft werden in manchen Branchen kaum noch Aufträge vergeben. So nutzt der Bauunternehmer Heiko beispielsweise die Kautionsversicherung, um seinen Geschäftspartnern bei größeren Vorhaben eine Sicherheit zu verschaffen, ohne dabei seinen finanziellen Spielraum einzuschränken. Denn anders als bei einer Bankbürgschaft wird die Bürgschaft bei der Kautionsversicherung nicht auf seine Kreditlinie bei der Bank angerechnet. Je nach Versicherungstyp übernimmt die R+V im Rahmen der Kautionsversicherung zum Beispiel Mängelansprüche-, Ausführungs-, Vertragserfüllungs- oder Anzahlungsbürgschaften.

Maschinenversicherung

Zur Absicherung seiner Produktionsabläufe hat sich der Landwirt Olaf für eine Maschinenversicherung unseres Partners R+V Allgemeine Versicherung AG entschieden, die es für stationäre und für fahrbare Maschinen gibt. Sie übernimmt alle notwendigen Reparaturkosten bei unvorhergesehenen Schäden. Im Fall eines Totalschadens, zum Beispiel an seinem Mähdrescher, erhält Olaf den Zeitwert der Maschine abzüglich des Rest- bzw. Schrottwertes. Zusätzlich kann er zudem entgangene Betriebsgewinne mit absichern. Versichert sind bei fahrbaren Maschinen zudem auch Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub.

Elektronikversicherung

Um sein Musikstudio vor den finanziellen Konsequenzen von Elektronikschäden zu schützen, entschied sich der Tontechniker Tom für die Elektronikversicherung unseres Partners R+V. Kommt es zum Beispiel zu einem Wasserschaden oder Bedienungsfehler, trägt Tom nur den vereinbarten Selbstbehalt. Die Elektronikversicherung lässt sich zudem bei Bedarf um eine Mehrkosten- und/oder Softwareversicherung erweitern.

Rechtsschutzversicherung

Dass man als Unternehmerin schnell in einen Rechtsstreit verwickelt werden kann, musste Judith als Inhaberin einer Kommunikationsagentur gleich zu Beginn ihrer Existenzgründung lernen. Seitdem ist sie über die Rechtsschutzversicherung unseres Partners R+V Allgemeine Versicherung AG gegen das Kostenrisiko eines Rechtsstreits abgesichert. Das Leistungsspektrum umfasst je nach Versicherungsmodell die Bereiche Firma, Fuhrpark, Privat, Immobilien sowie Spezial-Strafrechtsschutz und weitere Zusatzbausteine. Die Versicherung übernimmt im Falle eines Rechtsstreits unter anderem die gesetzlichen Gebühren für den Rechtsanwalt, die gegnerischen Anwaltskosten bei Unterliegen, die Gerichtskosten, die Zeugengebühren, die Kosten für gerichtlich herangezogene Sachverständige sowie alle angemessenen Honorarvereinbarungen. Der Versicherungsschutz gilt für den eigenen Betrieb, die angestellten Mitarbeiter und sogar für die eigene Familie.

Hier: Mehr zum Thema Versicherungen