Manche Dinge im Leben lassen sich nicht ersetzen. Wer deshalb auf Nummer sicher gehen möchte, bewahrt seine Wertsachen in einem Schließfach in einer der Filialen der Raiffeisenbank München-Süd auf.
Ob Familienerbstücke wie der alte Schmuck der Großmutter, Gold oder auch die exklusive Briefmarken- oder Münzsammlung: Es gibt Dinge, die so wertvoll oder kostbar sind, dass man sie nicht zu Hause aufbewahrt. Denn insbesondere in der Urlaubszeit haben Diebstähle oft Hochkonjunktur. Besser geschützt vor Dieben, aber auch vor Wasser- und Brandschäden sind solche Wertgegenstände in einem Bankschließfach der Raiffeisenbank München-Süd eG.
Dabei müssen die Dinge nicht unbedingt einen hohen materiellen Wert haben. So nutzt der IT-Experte Maximilian sein Schließfach beispielsweise, um dort eine gebundene Familienchronik aufzubewahren, die seine Familiengeschichte bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgt. Für den gebürtigen Forstenrieder, der bereits ein Girokonto bei der Raiffeisenbank München-Süd besitzt, war das Schließfach eine günstige und sichere Alternative zum Haustresor. Generell gilt: Alles, was sich nicht ersetzen lässt und nicht regelmäßig gebraucht wird, lässt sich sinnvoll in einem Schließfach lagern. Und das betrifft bei weiten nicht nur Wertsachen: Bei Dokumenten reicht nämlich oft eine Kopie zu Hause. .
Diskret und sicher – das Bankschließfach für unsere Kunden
Der Inhalt eines Schließfaches ist dabei absolut diskret und Privatsache – nur der Kunde kennt ihn und hat als Schließfachmieter den alleinigen Zugriff darauf. Selbst die Bankmitarbeiter haben keine Kenntnis darüber, was sich in den Schließfächern befindet. Gegen den Willen eines Mieters wird ein Schließfach auch nur auf richterlichen Beschluss oder in besonderen Fällen durch behördliche Anordnung geöffnet. Bei einem Todesfall erfolgt die Öffnung unter notarieller Aufsicht, sollten die Erben nicht im Besitz einer Vollmacht sein.
Größe und Mietdauer auf Ihre Bedürfnisse anpassen
Je nach dem was in den Schließfächern gelagert werden soll, stehen den Kunden der Raiffeisenbank München-Süd an den Standorten Forstenried, Fürstenried-Ost und Neuried unterschiedliche Abmessungen zur Verfügung. Größe und Mietdauer lassen sich dabei auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Die Grundfläche ist bei allen Schließfächern gleich: ca. 25 Zentimeter in der Breite und 33 Zentimeter in der Länge. In der Höhe sind Abmessungen zwischen 5 Zentimeter und 30 Zentimeter möglich.
In unserer Selbstbedieungungs-Schließfachanlage in der Geschäftsstelle Forstenried-Ost profitieren Sie von einem unkomplizierten Zugang zu Ihrem Schließfach, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten täglich von 06:00 Uhr – 22:00 Uhr.
Das Einrichten an sich ist unkompliziert. Kunden benötigen lediglich einen gültigen Personalausweis, den sie bei der Schließfachöffnung vorzeigen, und hinterlegen eine Unterschriftenprobe. Diese Sicherheitsstandards gelten selbstverständlich für alle zugriffsberechtigten Personen.
Schließfach bei der Raiba: Zusätzlicher Versicherungsschutz möglich
Wertgegenstände können in seltenen Fällen auch innerhalb eines Schließfaches durch unterschiedliche Gefahren beschädigt oder vernichtet werden bzw. abhandenkommen. Mit unseren VR Schließfachversicherungs-Paketen sichern Sie Ihren Schließfachinhalt auf Wunsch gegen Gefahren wie Feuer, Einbruchdiebstahl/Raub und Leitungswasser ab. Weil die Bank den Inhalt des Schließfachs nicht kennt, sollten Sie für den Schadensfall genau dokumentieren, was sich darin befindet. Am besten legen Sie eine Liste an und machen datierte Fotos.
Die Vorteile eines Schließfachs auf einen Blick:
– Höchste Sicherheit für Ihre Wertsachen, Erbstücke und Dokumente
– Günstige Aufbewahrung und individuelle Mietdauer
– Einfache Einrichtung und Nutzung
– Immer in Ihrer Nähe
– Profitieren Sie als Kunde vom Service einer Bank, die genossenschaftlichen Werten verpflichtet ist
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Schließfächer